Kundenhotline Hannover: 05139 6399 | Kundenhotline Bremen: 0421 1698 1603

Auf den Spuren von Goethe und Schiller

Zurück zur Übersicht

Auf den Spuren von Goethe und Schiller

Begeben Sie sich mit uns auf Spurensuche. Unser erstes Ziel ist die Universtäts- und Messestadt Leipzig. Hier ging der junge Goethe seinem Studium für Rechtswissenschaften nach. Noch lieber frönte er jedoch dem studentischen Nachtleben in Auerbachs Keller. Diese Gaststätte nahm er schließlich auch als einzigen konkreten Ort in sein Drama “Faust” auf. Auch Schiller verbrachte den Sommer 1785 dort und arbeitete unter anderem an seinem Werk “Don Carlos”.

Doch keine Stadt ist dem Dichter und Denker Goethe mehr verbunden als Weimar. 50 Jahre verbrachte er in der Kultur-Stadt Thüringens. Dort gründete er das Hoftheater, das heutige Nationaltheater Weimars und vollendete sein “Hauptgeschäft”, den Faust. Doch in Weimar hinterließ er der Nachwelt auch eine Vielzahl wissenschaftlicher Theorien und Erfindungen, die noch heute in seinem Wohnhaus zu besichtigen sind.

Schiller verbrachte seine letzten drei Lebensjahre in Weimar. Beide leisteten einen entscheidenden Beitrag dazu, dass sich die Stadt zum geistigen Zentrum Deutschlands entwickelte.

Unsere Leistungen:

  • Fahrt im komfortablen Reisebus
  • Übernachtung in komfortablen Hotels
  • Mittagessen in der Gaststätte “Auerbachs Keller”
  • themenbezogene Stadtführung in Leipzig
  • Besichtigung des Schillerhauses in Leipzig
  • Besichtigung von Goethes Wohnhaus in Weimar
  • themenbezogene Stadtführung in Weimar
  • Rahmenprogramm nach Wunsch